Der Webdienst OnlyFans ist bereits seit mehreren Jahren in vielerlei Munde. Manche kritisieren die Normalisierung von Sexarbeit durch diese Plattform und warnen vor den Spätfolgen durch die öffentliche Darstellung des eigenen Körpers. Andere sehen genau darin eine Möglichkeit für Self-Empowerment und Unabhängigkeit. Diese erwähnte Unabhängigkeit soll mit der finanziellen Freiheit einhergehen, die diese Plattform scheinbar jeder hübschen Person bietet. Doch wie viel kann auf Onlyfans wirklich verdient werden und reicht dies für finanzielle Sorglosigkeit?
Was ist OnlyFans?
OnlyFans ist eine Online-Plattform und App, die 2016 gegründet wurde. Sie ermöglicht es Content-Erstellern, ihre Inhalte gegen eine Gebühr, die von den Nutzern bezahlt wird, zu veröffentlichen. Die Plattform ist besonders für ihre Erwachseneninhalte bekannt, bietet aber auch eine Vielzahl anderer Inhalte wie Musik, Fotografie und Kochkurse. OnlyFans ist für seine geringen Beschränkungen in Bezug auf die Art des veröffentlichten Inhalts bekannt, was es zu einer beliebten Wahl für viele Influencer, Künstler und andere Kreative macht.
Wie kann ich auf OnlyFans Geld verdienen?
Bevor wir die Frage nach den Verdienstmöglichkeiten auf OnlyFans beantworten können, müssen wir die verschiedenen Einkommensströme identifizieren, die durch den Webdienst eröffnet werden. Hier ein Überblick über die potentiellen Quellen um mittels OF Geld zu verdienen:
- OnlyFans Abonnements
- Trinkgelder auf OnlyFans
- Pay-per-View
- Privatnachrichten
- Aufträge für Custom Content
- Verkauf von Fetisch-Objekten
- Weiterleitung zu Live-Webcams
Bei der genaueren Beschreibung der aufgezählten Punkte wird klar, warum es so schwierig ist, den potentiellen OnlyFans-Verdienst pauschal anzugeben. Jede Verdienstmöglichkeit über Social Media hängt mit der Anzahl der erreichten Nutzer und der zugehörigen Kreativität zusammen. Dies ist bei OnlyFans nicht anders.
Wie viel Geld kann durch OnlyFans Abos verdient werden?
Diese Frage lässt sich noch recht linear und damit einfach beantworten. Im Januar 2024 erlaubte OF Abos (Subscriptions) in einer monatlichen Höhe zwischen 4,99 USD und 50 USD. Dies ermöglicht sehr einfache Berechnungen.
Durchschnittliche Verdienste auf OnlyFans
Bei dieser Betrachtung ziehen wir die langweiligen und ernüchternden Durchschnittswerte heran. Im Jahr 2023 gab OF an, dass der durchschnittliche Darsteller bzw. Content Creator 21 Abos besitzt. Jetzt könnte leicht davon ausgegangen werden, dass die Konten mit so wenig Fans eher nur den Mindestbetrag von 4,99 USD für ein Abo verlangen, aber wir gehen vom Mittelwert in der Bandbreite der Preise aus und demnach von 27,50 USD. Jetzt muss noch der Anteil von 20 Prozent, den OnlyFans direkt behält, beachtet werden und die Umsatzsteuer ignorieren wir, da diese in den meisten Ländern der EU nicht anfällt. Dann kommen wir auf folgende Rechnung:
27,50 * 0,8 * 21 = 462 USD
Diese Berechnung ist aber wegen der großzügigen Höhe des Abo-Preises noch recht hoch angesetzt. So zeigen die Daten von OnlyFans selbst, dass der durchschnittliche Creator nur 180 USD im Monat verdient und keine 462 USD. Aber selbst bei diesen 180 USD sind wohl noch zusätzliche Einkommensquellen neben den Abos, wie Trinkgelder und private Nachrichten inkludiert, auf die wir erst später zu sprechen kommen.
Wenn wir vom minimalen Abo-Preis von 4,99 USD bei 21 Abonnenten ausgehen, dann kommen wir auf einen Monatsverdienst von lediglich 84 USD vor Abzug von diversen Steuern.
Achtung: Obwohl keine Umsatzsteuer zum Tragen kommt, müssen noch andere Steuern, wie eine Einkommenssteuer, abgeführt werden.
Hinweis: Bei diesen Berechnungen haben wir mögliche Rabattaktionen auf Abos ebenfalls außer Acht gelassen.
Top-Abo-Verdienste auf OnlyFans
Diese Durchschnittszahlen schaffen es natürlich nicht in die Medien, wo meist die Höchstverdienste genannt werden. Ganz wie Robert deNiro in Casino sagt: Die Spielautomaten mit den höchsten Jackpots müssen in die vorderste Reihe. Deshalb wollen wir uns auch Accounts mit sehr hohen Abo-Zahlen ansehen. Hier muss natürlich beachtet werden, dass diese Creators meist schon hohe Follower-Zahlen von anderen Social Media Plattformen mitnehmen.
Die Accounts mit den meisten Followern zählen über 20 Millionen monatliche Subscriber. Ein Beispiel hierfür wäre Mia Khalifa. Die Beträge für ein Abo bewegen sich bei den Top Darstellern zwischen 14,99 USD und 35 USD, wie bei Belle Delphine, auf die wir in anderer Hinsicht noch zurückkommen werden. Bei Mia Khalifa könnte die Rechnung näherungsweise so aussehen:
20.000.000 * 0,8 * 14,99 = 239.840.000 USD
Das ist schon ein stattlicher Betrag jeden Monat. Es muss zwar ebenso die Steuer beachtet werden und kostenlose Mitgliedschaften werden ebenfalls angeboten, aber diese Ausnahmeprofile erwirtschaften tatsächlich viel Geld über OnlyFans. Es ist aber davon auszugehen, dass diese Beispielrechnung viel zu hoch gegriffen ist. Belle Delphine mit ähnlich vielen Followern und sogar einem Abo-Preis von 35 USD meinte selbst einmal, sie verdiene rund 819.000 Euro pro Monat bei OnlyFans. Aber Abos sind nicht die einzige Einnahmequelle für OF Models.
Wie viel Geld kann durch Trinkgelder auf OnlyFans verdient werden?
Die Trinkgelder sind eine wichtige Einnahmequelle und können von jedem OnlyFans-Ersteller genutzt werden. Sowohl Abonnenten als auch Besucher können Tipps geben, um ihre Wertschätzung für den Schöpfer auszudrücken.
Trinkgelder können für die unterschiedlichen Inhalte gegeben werden, einschließlich Beiträgen, Profilen, Livestreams und privaten Nachrichten. Jede dieser Methoden trägt wesentlich zum Einkommen der Inhalteersteller bei.
Um Trinkgelder auf OnlyFans zu aktivieren, muss ein Content-Creator mindestens fünf Beiträge im Feed haben. Follower können über einen speziellen Profil-Button Trinkgeld geben, wobei kein Mindestbetrag erforderlich ist, sofern der Benutzer Geld im OnlyFans-Wallet hat. Für Kreditkartenzahlungen beträgt das Mindesttrinkgeld 5 $.
In privaten Nachrichten (DMs) können Follower ebenfalls Trinkgeld geben. Diese Methode ist besonders effektiv für Models, um ihr Einkommen zu steigern, und sie können wählen, ob die Höhe der erhaltenen Tipps öffentlich angezeigt wird. Während Livestreams kann Trinkgeld als eine Art Wettbewerb zwischen den Zuschauern fungieren, wobei der Ersteller vorab mögliche Auftritte für Tipps ankündigen kann.
Um aus der Vielzahl an Nachrichten die wichtigsten hervorzuheben, können Models einen Nachrichtenhinweis einrichten, der Follower auffordert, für die Chance auf ein Gespräch Trinkgeld zu geben. Diese Methode hilft nicht nur, potenzielle Spammer zu filtern, sondern kann auch dazu beitragen, mehr Abonnenten zu gewinnen.
Die Qualität des Inhalts ist ein entscheidender Faktor für das Erhalten von Trinkgeldern. Follower schätzen es, wenn Models hochwertige Inhalte erstellen und sich um Details kümmern, was sich positiv auf die Tipps auswirken kann. Eine freundliche Kommunikation mit Followern erhöht ebenfalls die Chance auf Trinkgelder. Die Interaktion mit Fans und die Beantwortung von Nachrichten, insbesondere nach einem erhaltenen Trinkgeld, sind ebenfalls wichtig.
Für offene OnlyFans-Konten, wo Haupteinnahmen aus bezahlten Posts neben kostenlosen Inhalten stammen, ist Trinkgeld besonders wertvoll. Es hilft den Creators zu verstehen, was ihrem Publikum gefällt, und gibt Followern die Möglichkeit, über ihre Zahlungen zu entscheiden.
Wie viel Geld kann durch Pay-per-View-Content auf OnlyFans verdient werden?
Pay-per-view ist eigentlich selbsterklärend. Unabhängig davon, ob der eigene OF-Account kostenlos ist oder kostenpflichtige Abos nutzt, können in jedem Fall weitere Inhalte noch zusätzliches Geld kosten. Es können Bilder, Videos oder einfach nur Nachrichten über PPV verkauft werden.
Obwohl manche Ratgeber meinen, dass gerade Neulinge über einen kostenlosen Account gepaart mit Pay-Per-View-Inhalten schnell ein Einkommen generieren können, raten andere Experten eher vom PPV-System auf OnlyFans ab.
Preislich liegen die meisten PPV-Inhalte zwischen 30 und 10 Euro, je nach Größe des Pakets und der Exklusivität. PPV muss natürlich geschickt vermarktet werden, um damit Erfolge zu erzielen.
Hinweis: Privatnachrichten sind eine spezielle Art von Pay-Per-View-Content, fallen aber in die gleiche Kategorie.
Wie viel kann ich durch Custom-Content auf OnlyFans verdienen?
Diese Frage lässt sich naturgemäß nur sehr schwer beantworten. Per Definition handelt es sich bei Custom Content ja um die Erfüllung von personalisierten Anfragen und sowohl der Preis als auch die Anzahl dieser Anfragen kann sehr stark variieren.
Ein Content Creator auf OnlyFans, der nur Bilder in Dessous macht und nicht mehr, der kann hier weniger Bandbreite anbieten als ein Model mit einer breiten Auswahl an Sexpraktiken. Der Preis wird sich ebenfalls nach der Spezialisierung der Wünsche richten. Das passt direkt zum nächsten Thema.
Wie viel kann ich durch den Verkauf von Fetisch-Objekten auf OnlyFans verdienen?
An dieser Stelle können wir zu Belle Delphine zurückkehren. Diese Content-Creatorin hat viel Aufsehen über den Verkauf ihres Badewassers gemacht. Eine Flasche kostete am Anfang der Aktion 30 USD und in der ersten Welle konnte sie innerhalb von Tagen 500 solche Flaschen verkaufen. Das macht einen stattlichen Umsatz von 15.000 USD. Seitdem hat sie den Preis wesentlich erhöht und wohl noch viel mehr aus ihrer Badewanne und ihrem Körper verkauft.
Dieses Beispiel zeigt, dass mit einer ausreichend großen Gefolgschaft praktisch alles über OnlyFans zu Geld gemacht werden kann. Hier haben alle nur die Grenzen der eigenen Kreativität.
Auch die letzte Möglichkeit für Only-Fans-Verdienste zeigt, dass die Plattform ebenso nur ein Sprungbrett für andere Angebote sein kann.
Die Weiterleitung über OnlyFans zu Live-Shows
Bei einer genaueren Analyse von zahlreichen OnlyFans-Accounts zeigt sich ein weiteres spannendes Geschäftsmodell. Es existieren nämlich einige kostenlose Konten mit relativ expliziten Inhalten. Wer genauer nachprüft, wie hier Geld verdient wird, der stößt auf regelmäßige Werbung für Livestream auf OF oder anderen Plattformen. Dort können schon wenige Minuten so viel kosten, wie ein Monatsabo auf OnlyFans. Wer also gerne vor der Webcam sitzt, kann die Plattform ebenfalls auf diese Art und Weise nutzen.